Logo des Projekts "Nachhaltige Kultur" (© Elisa Cominato)

Mein Projekt

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch für Kulturbetriebe und Veranstaltende wird die Auseinandersetzung mit dem Thema immer wichtiger. Nicht nur aus ideellen Gründen, auch aufgrund von Vorgaben durch Gesetze und Förderungen sind ressourcenschonende Produktionen und sozialverträgliche Betriebsstrukturen relevanter denn je.

Mit meinem Projekt "Nachhaltige Kultur – Maßnahmen für klimafreundliche Betriebe & Events" möchte ich Künstler:innen, Veranstalter:innen, Kulturbetrieben, Kulturverwaltungen – also Kulturschaffenden aller Sparten – den Weg zu umweltbewusstem Agieren und Wirtschaften aufzeigen und sie dabei unterstützen, ihre Betriebe nachhaltiger zu führen bzw. Veranstaltungen klimafreundlicher umzusetzen.

Information

Dabei geht es mir in erster Linie um Aufklärung und Beratung. Auf meinen Seiten bei Instagram und Facebook informiere ich über Themen der Betriebsökologie, stelle Hebel und Stellschrauben für den Arbeitsalltag im Kulturbereich vor, berichte über aktuelle Beschlüsse seitens der Politik und teile Informationen zum Stand der globalen Klimaentwicklung. Diese Aufklärung biete ich kostenlos an.

Icon Beratung (© Elisa Cominato)
Icon Zusammenarbeit (© Elisa Cominato)

Beratung

In der individuellen Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Kulturbetrieben betrachten wir den Status Quo, definieren das Ziel und erarbeiten gemeinsam sozial-ökologische Maßnahmen für jeden Organisationsbereich. Je nach Wunsch und Budget entwickle ich auch umfassende Nachhaltigkeitskonzepte, erstelle Klimabilanzen und begleite die Umsetzung.

Vision

Meine Arbeit soll nicht nur dem Umweltschutz dienen, sondern in besonderem Maße auch der Zukunftsfähigkeit der Kultur- und Kreativszene. Nachhaltigkeit definiere ich daher nicht rein ökologisch, sondern auch sozial, beispielsweise mit Fragen zu Inklusion, Diversität und Gleichberechtigung. Und – ganz wichtig – langfristig, im Sinne von „auf Dauer angelegt“. Denn die Entscheidung, nachhaltig zu handeln, wird nicht für einen begrenzten Zeitraum getroffen. Sie steht am Anfang eines Weges, der mit kleinen Schritten beginnt und sich – je weiter man voranschreitet – immer öfter verzweigt.

Icon Vision (© Elisa Cominato)
Icon Know-how (© Elisa Cominato)

Mission

Mit meinem breit gefächerten und zugleich fundierten Know-how zu Kultur und Nachhaltigkeit schlage ich die Brücke zwischen künstlerischem Handeln bzw. kultureller Produktion und ökologischem, sozial verträglichem und im Sinner der Langfristigkeit nachhaltigem Wirtschaften. Kultur und Nachhaltigkeit bedürfnisgerecht zusammen zu bringen ist meine Vision und zugleich meine Stärke. Auch wenn es in dem Projekt "Nachhaltige Kultur – Maßnahmen für klimafreundliche Betriebe & Events" im engeren Sinn um Kulturinstitutionen und Veranstaltungen geht, habe ich persönlich einen recht weit gefassten Begriff von Kultur, der auch den Menschen, seinen Background und sein Handeln mit einschließt. Nachhaltigkeit umfasst für mich auch die Gemeinwohlorientierung im Sinne der Gemeinwohlökonomie und darauf werde ich in meiner Arbeit auch eingehen. Denn Kultur ist viel mehr als nur CO2-Ausstoß.

© Elisa Cominato, 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.